Sunday, July 26, 2009

Paraguay, ganz allgemein

Ein Land, wo die Menschen staendig Thermoskannen mit sich fuehren? So unpraktisch?? das gibt es wirklich, eine Thermoskannenalltagskultur..hier in Paraguay!
Eigentlich wollte ich ja nach Indien und bin deshalb mit den Jesuiten in Kontakt getreten..der leiter der Oesterr. Mission, Pater Tschiggerl, meinte aber, dass 2 Monate fuer Indien zu kurz waeren und ich in paraguay als Musikerin fuer Sonidos einen Beitrag leisten koennte..
Paraguay, ich wusste nur vage, wo das liegt und dass Suedamerika gar nicht das Ziel meiner Traeume war..
inzwischen ist es mir sehr ans Herz gewachsen.
Vieles erinnert mich an Rumaenien..die Leute, welche vor der Haustuer sitzen und ihren Tee (Mate und Terere) trinken, die nie allein sind, die in der Gruppe so weich und leichtfuessig und spielerisch sein koennen, die einem Gesellschaft leisten, gastfreundlich, lustig und musikalisch sind, gerne essen..

auch die Schattenseiten meine ich zu kennen: Korruption, gefaehrliche Abende und Naechte in den Staedten, der ziemlich pragmatische Umgang mit den Tieren..

und doch ist es anders, denn wir sind in Lateinamerika und unter dem ganzen sichtbaren Alltag schlummern alte Schichten. ich bin auf der Suche nach dem, was diesem Land eigen ist, unter dem amerikanischem Zeug findet man sicher noch viel Altes..

man muss diese Menschen moegen, ihrer Herzlichkeit kann man sich nicht entziehen.
Man muss den Dauerlaerm irgendwie gewoehnen (finde ich schwierig) die staendig laufenden Fernseher, mehrere zugleich, die vielen Leute, die alle Tueren offen lassen und halt irgendwie immer Krach machen, die einem immer miteinschliessen und anreden (auch wenn man grade an seinem blog tippt,) Popcorn anbieten und einem ein Huendchen auf den Schoss setzen..
ich werde das Alles sehr vermissen, das weiss ich schon jetzt!

No comments:

Post a Comment